Weihnachtsspaziergang

Auf meinem Spaziergang heute kam mir ein Mann entgegen – etwa mein Alter, äußerlich unauffällig –, und irgend etwas bewegte ihn, mich anzusprechen: „Ich würde ihnen ja gerne fröhliche Weihnacht wünschen; bei drei Millionen Hungertoten fällt mir das aber etwas schwer“.

Nun reden einen in Hamburg auf offener Straße öfters Leute an, in allen Graden von Verwirrtheit. Ich bin kommentarlos weitergegangen – wobei ich die Zahl (drei Millionen) nicht aus dem Kopf bekam.

Bei 805 Millionen chronisch Hungernden weltweit wäre es eher verwunderlich, wenn die Zahl der auf Hunger zurückzuführenden Todesfälle so gering wäre. Das wären, bezogen auf die Gesamtzahl, gerade mal knapp 4‰ Todesfälle pro Jahr.

Die Zahl von drei Millionen ist insofern richtig, als sie sich auf die Zahl der getöteten Kinder bezieht. Man kann sie in einen Bezug setzten: im 1.Weltkrieg starben, konservativ geschätzt, 10 Mio. Menschen kriegsbedingt (Soldaten wie Zivilbevölkerung zusammengezählt), also – pro Jahr – etwa so viele Menschen, wie Kinder pro Jahr weltweit heute.

Es ist schwierig, die Zahlen zu belegen, ohne sich durch hunderte Seiten Dokumentation zu wühlen (wie zB. dem Report der Food and Agriculture Organization of the United Nations; dort auf S. 15 findet sich die Zahl von 805 Mio. „chronically undernourished“). Beim World Food Programme finden sich zusammengefaßt einige Zahlen.

Wirklich unfaßbar ist, was mich momentan dazu bringt, zumindest grundlegende Informationen zu dem Thema zu sammeln: es braucht eines Einzelgängers im Hamburger Stadtpark – beredet aus welchen Gründen auch immer – , dessen Rede ich selbst nach einigem Nachforschen nicht als verwirrt abstempeln kann.