3.3.2013

Cubase 7 - Chord Track - Video Tutorials

(Thema)

Die Zahl der „Video Views“ auf meine Versuche, den Chordtrack von Cubase zu erklären, ist seit heute fünfstellig. Im Vergleich zu den millionenfachen Zugriffen auf die wirklich populären Videos bei YouTube ist das natürlich ein Witz. Dabei adressieren meine Videos eine extreme Nische; sind in deutsch; nirgendwo verlinkt oder „embedded“ (soweit ich das mit meinen Tools sehen kann); zudem komplett unprofessionell in ihrer Umsetzung.

Insofern ist die Zahl der Zugriffe durchaus ein Erfolg – insofern wäre es auch ein Fehler, würde ich das Mikrophon und die Screen-Capture-Software in die Ecke stellen. Offenbar besteht ein gewisser Bedarf an solchen Hilfen, und ich sehe es durchaus als meinen Job, diesen Bedarf (zumindest hilfsweise) zu bedienen.

Es gibt drei Aspekte, die ich versuche, in Balance zu bekommen, und die mich momentan daran hindern, das Projekt „YouTube“ weiter zu verfolgen:

  • Es fällt mir schwer, ins Mikrophon zu sprechen. Für mich ist das echte Arbeit; dann noch Arbeit, die mich im auch im Ergebnis nicht recht befriedigt.

  • Diese Tutorials müssen genau das sein, was sie sind: nicht eine Verlängerung des Marketings der Firma, bei der ich mein Geld verdiene, sondern das unabhängige Angebot eines Privatmanns (sofern das bei solcher Verquickung der Umstände überhaupt geht).

  • Ich könnte bei der Produktion dieser Videos Hilfe brauchen – in technischer Hinsicht, bei der Aufnahme; aber auch zB. bei der Herausforderung, die Texte zu sprechen (auch in englischer Sprache). - Der 3. Punkt steht in komplettem Widerspruch zu Punkt 2, und ich habe dafür keine Lösung

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)