10.9.2011

Photoshop-Welten - Manipulation

Das Foto oben ist zuerst ein unschuldiger Schnappschuß. Dabei schildert es eine Geschichte, die geradezu dazu herausfordert, sie deutlicher herauszustellen: ein alter Mann scheint damit beschäftigt, eine jüngere Frau zu beeindrucken. – Ich habe den Hintergrund vorsichtig unscharf gestellt, um den Fokus auf die beiden Protagonisten der Szene zu lenken.

Dabei ist das nur jene Ebene, wie sie das Bild nahelegt: vielleicht hat hier ein Einheimischer ein Anliegen an die Touristin (tatsächlich stand der Mann später auf, und sprach gestikulierend auf die Frau ein – ich habe keine Ahnung, um was es da konkret ging).

Mit ein wenig Photoshop kann man eine Story basteln, die nur noch mit dem Foto, aber nichts mit den tatsächlichen Verhältnissen zu tun hat, und die ein Licht auf die beteiligten Personen wirft, das diese vielleicht überhaupt nicht goutieren – es ist ja nicht nur künstlich, sondern fabriziert möglicherweise eine glatte Lüge. Man wandert da, mit der Kamera in der Hand, auf einem außerordentlich schmalen Grat.

(Dabei wollte ich nur herausfinden, wie die Bildbearbeitung bei einem Foto in der heutigen ZEIT wohl funktioniert.)

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)