27.1.2011

Spike, „effulgent”

(Buffy: Zettelkasten)

In der finalen Episode von „Angel" bekommen die Associates von Wolfram & Hart vor der anstehenden Apokalypse einen Tag frei – der Boss vermutet, es könnte ihr letzter sein, und fordert sie auf, das zu tun, was sie schon immer tun wollten, bislang aber sich selbst verboten hatten.

Die Charaktere handeln, wie erwartet[1]. Spike zB. sieht man in einer Kneipe vor einem Whisky in der Gesellschaft einiger übel aussehenden Typen, mit denen er offensichtlich Streit sucht – wohl in der Hoffnung auf eine Schlägerei, die er noch gewinnen kann. In seiner letzten Szene steht er jedoch auf der Bühne jener Kneipe, und trägt ein unglaublich schlechtes Gedicht vor. Dessen letztes Wort, vor dem Applaus, lautet: „effulgent".

„Effulgent" ist ein eher ungebräuchliches englisches Wort für „glänzend" – Spike hatte es zuvor schon einmal gebraucht, genauer: nach ihm gesucht, als Reim in einem Gedicht. Das war zu einer Zeit, als er noch unter den Lebenden war, fast noch mit einer weißen Perücke auf dem Kopf, kurz vor seiner Verwandlung in einen Vampir:

Spike: Careful. The inks are still wet. Please, it's not finished.
Aristocrat: Don't be shy. (reads)
my heart expands
'tis grown a bulge in it
inspired by your beauty
effulgent

Aristocrat: (laughs) Effulgent?
Aristocrat: Have you heard? They call him William the Bloody because of his bloody awful poetry!

(Buffy, 5.07, Fool For Love, in einer Rückblende[2])

Es ist mehr als bemerkenswert, daß ein im Abstand mehrerer Jahre (in der realen Welt, bei der Erstausstrahlung der Fernsehserie) geäußertes einzelnes Wort Jahrhunderte alte Ereignisse (in der erzählten Welt) in Zusammenhang stellen kann und ultimativ als formale Klammer funktioniert. Ein Wort, nach vier Jahren.[3]

Das ist auch deshalb so bemerkenswert, weil dieses Wort den Beginn der Ereignisse (Spike wird zum Vampir) mit deren Ende (Spike findet letztlich Erlösung – zumindest einen Blick darauf, einen „(Ab)Glanz" davon) verbindet.

„Effulgent" – das ist, in einem Wort zusammengefaßt, sowohl die Sehnsucht des erbärmlich schlechten Dichters, wie auch jene des in die Hölle menschlicher Empfindungen verdammten Monsters.

  1. [1] Wesley stirbt, und nimmt Illyrias Angebot an, ihn zu belügen und ihm die Gestalt von Fred vorzuspielen – aber das ist eine andere Geschichte.
  2. [2] Das Transkript ist Copy&Paste von Dancing With Death, einer Fansite, die ausschließlich dieser Buffy-Episode gewidmet ist.
  3. [3] Zwischen Buffy, 5.07, und Angel, 5.22.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)