8.5.2009

Spam-Blacklists?

Ich hatte mich gestern beim Webmaster der ScienceBlogs darüber beschwert, daß Kommentare, die ich dort zu schreiben versuche, nicht erscheinen bzw. jedesmal erst auf Nachfrage freigeschaltet werden. Die Antwort war, daß er den Grund auch nicht wüßte, meine Mailadresse sei wohl in irgendwelchen Spamlisten verzeichnet. Ich habe nachgefragt und wollte wissen, was das für Listen seien, wer sie verwaltet, und aus welchen Gründen man auf ihnen landen könne. Darauf kam die Antwort, daß er das selber auch nicht wisse - Mails unter meiner Adresse landeten jedenfalls nicht nur bei den ScienceBlogs, sondern auch bei seinem Google-Mail-Account auf dem Spamkonto.

Mal ganz abgesehen davon, daß es schon eigenartig ist, wenn der Webmaster eines Blogs nicht so recht weiß, wie die installierte Software mit einkommenden Kommentaren umgeht[1], finde ich den Gedanken, daß z.B. Google Blacklists pflegt, deren Zustandekommen niemand durchschaut, ja deren bloße Existenz allenfalls als Gerücht im Umlauf zu sein scheint, nun: „beunruhigend”, um es vorsichtig zu sagen. - Ich werde mal versuchen, da näheres heraus zu bekommen.

Nachtrag: Folgende E-Mail ist auf dem Weg (und ich bin auf die Antwort gespannt):

Hallo Herr [...],

ich bitte um eine weiter Freischaltung eines Kommentars bie den ScienceBlogs.
Das tue ich nicht, um Sie zu ärgern, sondern weil ich ein echtes Anliegen habe, einen bestimmten Standpunkt dort deutlich zu machen - ich stecke da durchaus Arbeit hinein.

Ich habe den Kommentar unter einer alternative E-Mail-Adresse und unter Verzicht auf die Angabe meiner Homepage abgeschickt. Damit bleibt meine IP-Adresse die einzige Quelle, die mich identifiziert und meine Mails in den Spamfilter schickt.

Ich bin über Hansenet/Hamburg mit dem Netz verbunden - das sind dynamische IPs, die sich bei jedem Log-In verändern. Mit anderen Worten: die ScienceBlogs blockieren komplette IP-Bereiche eines Providers, der nicht eben klein ist (und der übrigens sicherlich auch den einen oder anderen Teilnehmer eines Bot-Netzes hostet, von dem Spam-Attacken ausgehen).

Ich sehe es als ein echtes Problem, daß von unbekannter Stelle unter unbekannten Kriterien Teilnehmer vom Dialog - so marginal der auch immer sei - ausgeschlossen werden.

Ich möchte Sie bitten, meine Mail an die Techniker weiterzuleiten, die die ScienceBlogs-Domain betreuen, und um eine Stellungnahme zu bitten.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Michaelis

  1. [1] Naja - das ist nicht gerecht, betrifft dieser Vorwurf doch wahrscheinlich 90% aller Blogs. Mein Ansprechpartner unterschreibt zudem mit der Berufsbezeichnung „Redakteur”, zeichnet damit also fürs Inhaltliche verantwortlich, nicht für die Technik. Dummerweise schlagen technische Maßnahmen gelegentlich ins Inhaltliche um - im Fall des Diskurses via Internet sogar in einer zuvor nicht gekannten Heftigkeit.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)