6.5.2008

Netzwerkprodukte (8)

(Themenanfang)

Die Software-Entwickler in den achtziger und neunziger Jahre waren fast immer Autodidakten, meistens ohne formale Ausbildung. Das ist heute grundlegend anders. Ohne abgeschlossenes Informatikstudium hat man - selbst als Domainexperte, als hervorragender Musiker etwa - auch bei Steinberg kaum eine Chance auf eine Stelle in der Entwicklungsabteilung. Dies hat mehrere Seiten, und ein ganzes Bündel an Konsequenzen.

Ein Neueinsteiger in die Programmierung verfügt heute über ein Wissen, das ich erst nach Jahren praktischer Erfahrung hatte bzw. bei dem ich in bestimmten Bereichen bis heute nicht mithalten kann. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit unsere Neueinstellungen in der wahrhaft nicht gerade schmalen Codebasis klarkommen und selber produktiv werden.

Ein Diplomand der Informatik ist allerdings nicht per se ein guter Programmierer. Er ist ausgebildet, bestimmte Zusammenhänge zu überblicken, von denen seine Professoren der Meinung sind, daß sie für die "Wissenschaft" der Computer wichtig seien. - Ich formuliere das hier bewußt sehr unbestimmt (ich kenne mich im Fachbereich Informatik nicht aus).

Jemand, der sich selber als Hacker bezeichnet, funktioniert anders als ein Absolvent eines mehrjährigen Studienganges, der nach einem Job sucht, in dem sich seine Mühe auszahlt. - Auch diese Behauptung versteht sich letztlich als Frage. Es macht m.E. wenig Sinn, über die Psychologie von Motivation und deren Anteil für die Qualität der durch sie angetriebenen Arbeit holzschnittartige Zuordnungen zu treffen. Das ist ein Thema, für das ich hier nur eine Überschrift aufschreiben kann.

Jemand, der Informatik studiert, studiert nicht Wirtschaftswissenschaften oder Jura. Er studiert allerdings auch nicht Germanistik oder Sozialwissenschaft. - Das ist jetzt nochmal in den freien Raum gesprochen: mir scheint, daß jemand, der sein Interesse für Computer als Beruf leben möchte, nicht primär am großen Geld interessiert ist. Das hätte dann der Diplomand mit dem Autor freier Software gemeinsam.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)
Array 46.229.168.154&&05:39 - 11.12.&&3&&(unknown)&&&&Mozilla/5.0 (compatible; SemrushBot/2~bl; +http://www.semrush.com/bot.html)&& 157.55.39.109&&05:40 - 11.12.&&1&&(unknown)&&&&Mozilla/5.0 (compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm)&&